Verfasst am: 18.01.2006 23:59 Titel: Migräne mit Aura
Ich leide unter einer Migräne mit Aura. Obwohl ich die Migräne zum Glück nur ein paar Mal im Jahr habe, beängstigt sie mich doch. Es geht urplötzlich los mit starken Sehstörungen (halbseitiger Gesichtsfeldausfall), die etwa 30 - 45 min anhalten. Anschließend beginnt die Migräne mit starken Kopfschmerzen und vor allem Übelkeit mit Erbrechen. Zum Glück dauert die Migräneattacke nur etwa 4 Stunden.
Mein Problem ist nur, dass ich einen Beruf habe, wo ich nicht einfach nach Hause gehen kann um mich ins Bett zu legen. Zwar kommen die Schmerzen in letzter Zeit meistens nachmittags, aber ich habe oft Angst, wenn ich einen wichtigen Geschäftstermin habe oder auf Geschäftsreise bin (vor allem mit anderen Mitarbeitern) dass ich eine Migräneattacke bekomme.
Und leider habe ich kein Medikament gefunden, dass mir helfen kann. Ich habe von einem Arzt "Maxalt Lingua" verschrieben bekommen, das ich auch immer sofort einnehme, wenn die Aura beginnt, aber ich habe keine Wirkung bei mir feststellen können. Das Schlimmste an meiner Migräne ist eigentlich die Übelkeit (obwohl es mir, nachdem ich mich übergeben konnte immer kurzzeitig besser geht).
Hat jemand die gleichen Symptome? Bestimmt gibt es viele, die in der gleichen Situation sind wie ich und sich nicht einfach zu Hause ins Bett legen können. Oder weiß jemand wirksame Mittel gegen die Übelkeit (ich nehme immer MCP-Tropfen oder Paspertin ein, das jedoch beides nicht hilft). Außerdem wäre mir sehr geholfen, wenn man mir vielleicht ein Migränemittel nennen könnte, das auch mir hilft. Ich habe sehr auf die Entwicklung der Triptane gehofft, aber da mir Maxalt nicht hilft, weiß ich nicht, ob andere Medikamente besser helfen?
Ich bin der neue und leide schon seit meiner Kindheit unter Migräne.
Meine bisher vorgekommenen Auren waren bis jetzt Sehschwäche Gesichtsfeldausfall Übelkeit bis hin zu Sprachstörungen hatte auch lange kein mittel zur Migräne eindämmung bis ich vor zwei Jahren nach 5 Migräneanfällen in einer Woche in Krankenhaus gekommen bin .
Dort verschrieben mir die Ärzte einen Beta Blocker denn ich aber selbst nach 2 Monaten abgesetzt habe da ich durch diesen ständig müde war.
Als Notfallmittel was mir danach mein Hausarzt verschrieben hat war Imigran 100 dieses mittel hat mir schon geholfen aber ist von einer ca. 30 min. Übelkeit verbunden . Ein anderer Arzt hatte mir dann ein anderes mittel verschrieben das sehr gut geholfen hat, auch ohne nebenwirkung nur leider fallt mir der Name gerade nicht ein wenn ich später zu hause bin werde ich diesen beitrag noch mal überarbeiten
Verfasst am: 09.03.2007 10:41 Titel:
Hallo, ich habe auch Migräne und die gleichen Symptome wie erbrechen sehstörungen und alles was dazu gehört. Die Migräne habe ich seit meiner Kindheit, aber trotz Medikamente die nicht anschlagen gehen diese schmerzen einfach nicht weg. ich habe die Migräne jetzt seit zwei einhalb wochen und ich weiß einfach nicht weiter. könnt ihr mir helfen??????? gruß ina
Verfasst am: 08.06.2007 20:33 Titel: Migräne mit Aura
Hallo Kathrinchen,
ich habe auch Migräne und meine Tochter auch. Uns hilft zeitweise Ibuprofen, frühzeitig eingenommen. Aber bei deinen Symptomen würde ich andere Sachen erstmal ausschließen. Hast du schon ein MRT gemacht, wegen des Taubheitsgefühls der Zunge und Hand? Also das Taubheitsgefühl in der Hand kenne ich von meiner Tochter als sie Kindermigräne hatte, das musste damals aber noch am gleichen Tag durch MRT abgeklärt werden ob es nicht noch was anderes sein kann.
LG Jutta
Danke Jutta!
Ja ich hatte schon ein MRT allerdings monate nach dem ersten Taubheitsgefühl und Sehstörungen. Und ich musste bei 2 Ärzten danach betteln ehe man es mir verschrieb. Es war unauffällig.
Letzte Woche hatte ich wieder eine Attacke und haben 2 Ibuprufen 800 genommen. Leider zeigte sich KEINE Wirkung.
LG Kathrin
meine symptome: zuerst augenflimmern, eventuell sogar sprachstörungen, was etwa 10 minuten andauert, dann ein paar minuten nix und dann kommt die migräne, die verbunden ist mit extremen augenschmerzen (gestern sogar flimmern während der kopfschmerzen) und übelkeit bis hin zum erbrechen.
früher hab ich nur nurofen genommen gegen die anfälle, was mir aber nicht wirklcih geholfen hat. ich konnte nicht mal schlafen, was bei mir aber das einzige ist, das wirklich hilft. im juni war ich beim neuro, der hat mir zomig verschrieben. das hat zwar ein wenig geholfen, aber nur insofern, als die kopfschmerzen nicht ganz so arg waren und der anfall dann nur mehr 2-3 stunden statt der früheren 5-7 stunden gedauert hat und die übelkeit weg war. zudem konnte ich gut einschlafen (was wahrscheinlich auch bewirkt hat, dass der anfall ncith so lange gedauert hat). aber ich war die darauffolgenden 2-3 tage wie gerädert und hatte immer wieder depressionen.
daraufhin hat mir mein neuro relpan (ich glaube, das heißt so) verschrieben - sollte angeblich stärker sein. gestern hatte ich wieder einen anfall und hab so eine tablette gleich bei den ersten anzeichen genommen und sie hat null geholfen. der anfall war so stark wie wenn ich nur ein nurofen genommen hätte. jetzt hab ich natürlich wieder angst vor jedem neuen anfall, zudem sich bei mir seit neuestem die anfälle auf meine sehkraft auswirken (aber nicht nur momentan, sondern dauerhaft).
ich leide auch seit meiner kindheit an starke spannungs kopfschmerzen aber intensiv worden diese in meiner ausbildung wo ich dann eine wochelang im kranken haus lag eisenmangel und blutarmut war kurz davor ne bluttransforsien zu bekommen und von da an worden die kopfschmerzen immer schlimmer bis hin zu migräne attacken diese sich aus wirken lichtempflindlichkein sowie lärm, blitze, die nase tut weh und zu letzt übelkeit nicht auf nahme fähig da ich auch noch wetterfühlig so bald das wetter um schwing bekomm ich kopfschmerzen
wenn ich leichte kopfschmerzen habe helfen paracetamol und ibu tropfen
aber auch nicht immer
ich war schon bei sovielen ärzten die mir nicht helfen könnten _________________ lg nicole75
LuciuS et licinius et lucullus"Kopf oder Zahl"errare humanum est ,irren ist menschlich
Anmeldungsdatum: Sep 27, 2007 Beiträge: 1 Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Verfasst am: 27.09.2007 21:50 Titel: Hallo
Tagchen,
bin neu hier bei Euch!
Leide auch unter Migräneattacken mit Aura, bei mir beginnt es so, dass ich einen kleinen Punkt sehe, gleiche Optik wie ein Blick in eine Glühbirne. Dieser Punkt wird immer grösser, bis ich nichts mehr sehe.
Wenn dieser Zeitpunkt erreicht ist, wird ein kompletter Arm taub, die Seite wechselt immer mal, und mein Gesicht auch. Einmal war das Taubheitsgefühl nicht auf eine Körperhälfte beschränkt sondern dehnte sich über beide Körperhälften aus. Das war sehr erschreckend.
Die Aura hält bis zu 90 min. an, was ich als sehr, sehr lange empfinde!
Sobald die Aura verschwindet bekomme ich die Schmerzen, wenn ich es rechtzeitig schaffe mir Schmerzmittel "einzuwerfen", hält es sich in Grenzen, wenn nicht bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen.
Mir ist ausserdem aufgefallen, dass ich mich während einer Attacke nicht artikulieren kann, ich blubbere dummes Zeug, als wenn mein Mund die Begriffe und Sätze die ich sagen möchte nicht aussprechen kann.
Klingt das irgendwie paranoid? Oder hat das sonst noch jemand in dieser Form?
Den Rest des Migräne-Tages verbringe ich im Bett, den Tag danach bin ich wie gerädert. Dieses Schlappsein dauert bis zu drei Tagen an.
Zum Glück muss ich mich trotz (für meine Begriffe) fieser Schmerzen nur selten übergeben, ich versuche das immer einzuhalten weil es dann nur noch schlimmer wird.
Als Therapie nehme ich Dolormin Migräne, zwei Stück direkt zu Anfang und nach zwei bis drei Stunden noch eine. Die helfen zwar nur bedingt, sind aber das einzigste was ich dann vertrage.
Obwohl der letzte Beitrag hier mitlerweile recht alt ist, hoffe ich, dass mein Beitrag noch Hilfe leistet.
Ich habe genau die selben Symptome wie Seh- und Sprachstörungen, Taubheitsgefühl und Übelkeit. Zwischen meinem 16 und 25. Lebensjahr wurde ich ca. 2 mal im Monat von Migräneattacken heimgesucht. Nun bin ich seit ca. 2 Jahren fast Migräne frei. Hatte nur noch 2 leichte Anfälle.
Ich habe durch Führen eines Migränetagebuchs herausgefunden, dass die Attacken sich besonders dann häuften, wenn ich einige Tage vorher Chinesisch gegessen hatte. Bei Recherchen im Internet bin ich dann auf das Thema Glutamat (E621) gestoßen. Ich habe dann meine Ernährungsgewohnheiten insofern umgestellt, dass ich alle Gerichte, die diesen Stoff enthalten (Chinesisches Essen, Fertiggerichte, Fixprodukte, Chips, ...) nunmehr vermeide. Auch wenn ich Abends essen gehe, zögere ich bei Unsicherheiten nicht zu fragen, ob etwas Glutamat enthält (es ist erschreckend, dass viele Köche dies gar nicht kennen). Jeder der Migräne hat, sollte sich mit diesem Thema unbedingt mal näher befassen, es ist wirklich unglaublich, was die Nahrungsmittelindustrie uns da unterjubelt. Es ist wirklich eine einfache, günstige und gesunde Möglichkeit ein weitestgehend migränefreies Leben zu führen.
LG, Katharina
PS: Übrigens, es gibt auch einige wenige Asiatische Restaurants, die auf den Einsatz von Glutamat ganz verzichten oder bei denen es zumindest möglich ist, dass die Speisen glutamatfrei zubereitet werden.
ich leide seit der pupertät an migräne mit aura...
doch seit ca. 3 jahren beklomme ich die zunehmend häufiger :/ ca. 1-2 mal im monat.
diesen samstag ganz unverhofft beim staubsaugen eine aura verspührt... sofort maxalt genommen, was eigentlich immer gut geholfen hat. aber diesmal war es anders. ich bekam das volle programm mit sehstörungen, schwindel, sprachstörungen und dann diese fiesen einseitigen kopfschmerzen. meistens ist es am nächsten tag wieder deutlich besser, wenn ich mich hingelegt habe um zu schlafen.. aber sonntag aufgewacht und es wurde schlimmer! hab erbrochen wie nichts gutes und absolut schwindelig gewesen ( auch gehstörngen). hab mich ins krankenhaus fahren lassen, da ich echt nichts mehr konnte!!!!!! gar nichts!!!!
im krankenhaus dann ne hammer dosis medis bekommen.. dauerte auch fast nen tag bis das endlich half.. :/ naja... heute mrt vom schädel gehabt, aber die haben nichts erkennen können ( erleichtert) aber dennoch besorgt...
ich weiß nicht warum ich diese anfälle bekomme... kann es bisher noch nicht einordnen. ernährung ist in ordnung, stress is im normalbereich und und und... ???
hab jetzt schon horror vor der nächsten attacke
ebenfalls wie ihr, leide auch ich unter Migräne-Anfällen mit Aura. Bei mir setzen diese rasenden Kopfschmerzen aber fast zeitgleich mit den Sehstörungen ein (Sehstörungen beginnen bei mir auch mit einem kleinen Punkt, der immer größer wird, halbseitiger Sichtverlust, und schließlich - auch wenn ich die Augen schließe - flimmernde, sichelförmige Muster, die wie ein Kaleidoskop schillern).
Ich hatte diese Anfälle zwischen meinem 10. und 15. Lebensjahr ganz extrem, dann 9 Jahre lang nicht mehr. Seit Anfang diesen Jahres haben sie wieder begonnen. Warum, weiß ich nicht. Ich denke, dass da hormonell gerade etwas durcheinander gekommen ist, denn es kann nicht sein, dass plötzlich ein Faktor (wie Essen, Wetter oder Stress) auftritt, den es in diesen migränefreien 9 Jahren nicht gab.
MEIN TIPP FÜR EUCH: Ich war als Kind bei einem sehr guten Homöopathen, der mir die Prognose gestellt hat, nach einem Jahr hätte er meine Migräne-Anfälle unter Kontrolle. Und genauso war es. Daraufhin war ich 9 Jahre verschont.
Probiert das doch mal aus! Akupunktur hat er auch gemacht, was sicherlich hilfreich ist. Außerdem habe ich den Tipp bekommen, es auch bei einem Osteopathen zu probieren.
Als Mittel im akuten Fall nehme ich auch Maxalt, was bei mir Gott sei Dank ein wenig hilft. Trotzdem habe ich nächste Woche einen Termin bei meinem "alten" Homöopathen und hoffe inständig, dass er mir wieder helfen kann!!!
Ich wünsche euch alles Gute und die Befreiung von der Migräne.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.